19.12.14: Kaleidoskop-Augen

 

Eindruck und Ausdruck in Gesundheitsfragen

Von Marisa Brunner

Der Beatles-Song "Lucy in the Sky with Diamonds" ist überragend. Ich kenne ihn seit meiner Kindheit. Mein Vater war - und ist nach wie vor - ein glühender Liebhaber der Musik der Liverpooler Kultband. In diesem Lied gibt es die Textzeile "a girl with caleidoscope eyes". Das Kaleidoskop ist bekanntermassen eine Art Rohr zum Durchschauen. Vor allem Kinder mögen die sich beeindruckend wandelnden Farben und Formen, wenn das Spielzeug vor dem Auge langsam gedreht wird. Der Begriff Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bezeichnet "Gerät zum Betrachten von schönen Bildern". Ich will auf folgendes hinaus: Kaleidoskop-Augen lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten interpretieren. Auf die Lindenapotheke sind meiner Meinung nach im Moment zwei Deutungen zugeschnitten: Kaleidoskop-Kinderaugen und Kaleidoskop-Kosmetikaugen. Ich drehe nun das Rohr ein bisschen.

Kinder-Kaleidoskop

Im November organisierten wir drei Bastelnachmittage. Fast 100 Kinder werkelten an Seifen, Badesalzen und Lippenpomaden. Im Dezember lancierten wir den Weihnachts-Malwettbewerb, der auf tolle Resonanz stiess. Die meisten Filialen haben eigens geplante Kinderecken, damit die Mütter optimal von der individuellen Beratung profitieren können. Wir wünschen uns im Alltag oft, die Welt mit Kinderaugen sehen zu können. Davon versprechen wir uns einzigartige Eindrücke. Wir wollen über die kleinen Sachen staunen, neugierig sein, die Welt als grossen Spielplatz definieren. Kinder können das viel besser als die Erwachsenen. Sie vertiefen sich in die schönen Formen sogar ohne Kaleidoskop und sind in hohem Mass "gwundrig" auf alles. So sehr, dass sie nicht mehr aufhören, am Kaleidoskop "Welt" zu drehen.

Kosmetik-Kaleidoskop

Spielen die Eindrücke bei den Kindern die Hauptrolle, so sind es Ausdruck und Erscheinung in der Kosmetik. Schönheit und Gesundheit liegen nahe beisammen. Neben der Lindenkosmetik bietet die Lindenapo mittlerweile an drei zusätzlichen Standorten die Möglichkeit, sich schminken und in Schönheitsfragen beraten zu lassen. Die beliebten Make-Up-Nights, der Adventskalender oder regelmässige Lindenflyer-Aktionen der Lindenkosmetik sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass die Gesundheit bei weitem nicht nur ein innerer Zustand ist. Das Angebot ist mittlerweile umfassend. Das Kaleidoskop wird so andersrum angesetzt. Es ist nicht die Welt, die wir mit unseren Augen sehen. Die Welt erkennt die "schönen Formen" als ganzheitlichen Prozess des Wohlfühlens in und an uns.

Lassen Sie sich überraschen, wie die Lindenapotheke das Kaleidoskop in Zukunft drehen wird. Sicher ist, dass trotz bunten Bildern im Rohr, die Fachkompetenz in der persönlichen Gesundheits-Beratung im Apothekenalltag immer an erster Stelle steht.

24.12.14: Die Gewinner des Malwettbewerbs stehen fest! Mehr dazu im Newsroom